Logo

Kanton Schwyz: Das Chöpfenberg-Wolfsrudel wird reguliert

Regierungsrat erlässt Abschussbewilligung

Medienmittelung, Umweltdepartement, Kanton Schwyz, 02.09.2025:

Mitte Juli 2025 konnte das erste Wolfsrudel im Kanton Schwyz mittels Fotofallennachweis bestätigt werden. Im Rahmen einer Regulation sollen nun zwei Drittel der Jungtiere entnommen werden.

In den Medienmitteilungen vom 23. und 25. Juli 2025 teilte das Umweltdepartement mit, dass im Wägital nahe zum Chöpfenberg das erste Wolfsrudel im Kanton Schwyz mittels Fotofallennachweis bestätigt wurde und dass man zurzeit von fünf Wolfswelpen ausgeht. Daraufhin beantragte der Kanton Schwyz beim Bundesamt für Umwelt (BAFU) eine Regulation des Chöpfenberg-Rudels. Ziel der Regulation ist es, die natürliche Scheu der Wölfe gegen über dem Menschen zu erhalten und grössere Schäden in der Landwirtschaft zu verhindern.

Mit Schreiben vom 28. August 2025 bestätigte das BAFU, dass maximal zwei Drittel der Wolfswelpen im Rahmen der gesetzlich vorgegebenen Regulationsperiode (1. September bis 31. Januar) entnommen werden dürfen. Daraufhin erliess der Regierungsrat die entsprechende Abschussbewilligung. Der Auftrag für die Regulationsabschüsse wurde der kantonalen Wildhut erteilt. Zudem kann das zuständige Amt für Wald und Natur bedarfsweise ortskundige und speziell geschulte Jagdberechtigte zur Unterstützung beiziehen.

Sobald das Abschussziel erreicht wird bzw. spätestens nach Ablauf der Regulationsperiode am 31. Januar 2026, wird das Umweltdepartement über die Ergebnisse der Regulation informieren.

Zur Mitteilung