Logo

Neues Wolfsrudel nachgewiesen und vier Welpen im Beverinrudel bestätigt

Mitteilung Amt für Jagd und Fischerei, Kanton Graubünden, 08.08.2022:

Am Sonntag, 7. August 2022, konnte mittels Fotofalle nachgewiesen werden, dass sich im Lugnez ein neues Wolfsrudel gebildet hat. Das Streifgebiet des sogenannten Wannaspitz-Rudels erstreckt sich nach aktuellen Kenntnissen über die Gemeinden Vals, Lumnezia und Teile der Gemeinde Ilanz und befindet sich damit zwischen den beiden Rudeln Beverin und Valgronda. Bereits seit dem Vorjahr war die Anwesenheit eines Wolfspaares bekannt. Es konnten mindestens zwei Wolfswelpen auf einer Fotofalle festgehalten werden.


Auch im Gebiet des Beverinrudels konnte die Wildhut im Schams die erneute Reproduktion mit einer Direktbeobachtung bestätigen. Am Morgen des 8. August 2022 konnten mindestens vier Welpen beobachtet werden. Es handelt sich um die vierte Reproduktion des Rudels.

Link