Logo

Kanton Graubünden: Dritter Jungwolf des Moesolarudels erlegt, Regulation Lenzerhornrudel bewilligt

Mitteilung Amt für Jagd und Fischerei, 29.10.2023:

In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober 2023 hat die kantonale Wildhut den dritten Jungwolf des Moesolarudels erlegt. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hatte den Abschuss von maximal drei Jungtieren des Rudels am 11. September 2023 bewilligt. Der erlegte Wolf wird nun für die pathologische Untersuchung an das Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin (FIWI) in Bern überführt. Die genetische Untersuchung wird am Laboratoire de Biologie de la Conservation der Universität Lausanne vorgenommen.

Zudem hat der Kanton am 30. Oktober 2023 drei Abschüsse von Jungwölfen des Wolfsrudels Lenzerhorn verfügt. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hatte am 20. Oktober 2023 die entsprechende Bewilligung des Rudels, welches sich im Gebiet zwischen Chur und Tiefencastel sowie zwischen Domleschg und Arosa aufhält, erteilt. Die kantonale Wildhut darf demnach bis spätestens Ende März 2024 drei Jungtiere dieses Wolfsrudels erlegen.

Zur Medienmitteilung