Logo

Kanton Obwalden: Jungluchs in Giswil wieder ausgewildert

Am 27. April hat das Amt für Wald und Landschaft in Giswil einen Jungluchs wieder in die freie Wildbahn entlassen. Das verwaiste Tier wurde im November 2022 im gleichen Gebiet eingefangen und anschliessend zur Betreuung in den Tierpark Goldau gebracht.

Medienmitteilung Amt für Wald und Landschaft, Kanton Obwalden, 27.4.2023

Am 27. April 2023 wurde ein junger Luchs im gleichen Gebiet, in dem er auch eingefangen wurde, in die Freiheit entlassen. Aufgrund seines Alters, seiner Körpergrösse und seinem Gesundheitszustand ist das Tier nun in der Lage, selbst Wildtiere zu erbeuten und in der freien Wildbahn zu überleben. Während den nächsten Monaten werden mithilfe eines Senderhalsbandes die Bewegungen des Tieres verfolgt und sein Verhalten überprüft.

Am 22. November 2022 hat das Amt für Wald und Landschaft in Giswil einen verwaisten Jungluchs eingefangen, nachdem er sich mehrere Tage im Bereich einer landwirtschaftlichen Liegenschaft aufgehalten und dort einige Hühner gerissen hat. Der Jungluchs wurde zur Überprüfung des Gesundheitszustands und zur Verwahrung bis in den Frühling in die Quarantänestation des Tierparks Goldau gebracht.