Logo

Kanton Wallis: Wolf in der Region Ferpècle-Arolla erlegt

Die kantonale Wildhut hat im Rahmen der von Staatsrat Frédéric Favre am 4. September 2023 erteilten Abschussbewilligung am 14. September 2023 in der Region Ferpècle-Arolla einen einzelnen Wolf erlegt. Der Abschuss ist innerhalb des bewilligten Bereichs erfolgt.

Medienmitteilung Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, Kanton Wallis, 15.09.2023:

Am 14. September 2023 wurde auf der Alpe Ferpècle in der Region Ferpècle-Arolla ein Wolf von der Wildhut erlegt. Dieser Abschuss ist im Anschluss an die am 4. September 2023, vom Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport (DSIS), Frédéric Favre, erteilte Bewilligung, erfolgt. Der Abschuss fand innerhalb des genehmigten Bereichs statt.

Bereits vor der Sömmerungssaison wurden in der Region Ferpècle-Arolla bei verschiedenen Angriffen mehrere Schafe und ein Rind gerissen. Insgesamt wurden elf Nutztiere auf landwirtschaftlicher Nutzfläche (LN) und auf zwei nicht zumutbar schützbaren Alpen gerissen. Somit waren gemäss der am 1. Juli 2023 in Kraft getretenen, revidierten Verordnung zum Bundesgesetz über die Jagd (JSV), die Voraussetzungen für die Anordnung eines Abschusses gegeben.

Gemäss dem Konzept Wolf Schweiz wurde das erlegte Tier zur Diagnose und Identifizierung an das Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit (FIWI) der Universität Bern transportiert.

Zur Medienmitteilung